Nach dem Gewitter am Pfingstsamstag donnerten rund 350 Sousispieler/-innen durch die Stadt und genossen das Musizieren, die Freundschaft und natürlich das Wetter, das mächtig (Bier-)durst gab!

Aus allen Teilen der Schweiz reisten sie mit ihren grossen Instrumenten per Bahn, Car, Mofa und Auto nach Olten. Auch Sousispieler aus Österreich und Deutschland waren da und alle waren sich einig: ein absolut gelungener und gut organisierter Anlass!

Das Epizentrum der Veranstaltung war die Schützi. Hier wurden die Sousis während den wohlverdienten Pausen zwischen den drei Wanderungen durch Olten parkiert. Das Mittagessen konnte dank dem schönen Wetter in- oder ausserhalb der Schützi genossen werden.

Bei der ersten Wanderroute musste gleich der Anstieg die Leberngasse hoch bewältigt werden. Da war die Pause beim Kafi Grogg natürlich hochwillkommen ;-) Nach der Mittagsstärkung dann die längste der drei Etappen: sie führte durch den Engpass Rötzmatttunnel zum Coffeehaus Bloomell, wo wieder vier Bars auf die durstigen Musikant/-innen wartete. Vor dem eindrücklichen Schlusskonzert auf der Treppe der Stadtkirche durften die Sousispieler/-innen noch den wunderbaren Garten des Kapuzinerklosters geniessen, wo das Restaurant Kolping die Bewirtung übernommen hat. Insbesondere die schattenspendenden Bäume waren sehr gefragt, und der Verlockung des kühlenden Brunnenwassers konnten nicht alle widerstehen.

Wir Müüs fühlen uns geehrt, dass wir den Traditionsanlass, der zum ersten Mal "auswärts", also nicht in der Innerschweizer Heimat der Gründer, stattgefunden hat, durchführen durften. Die zahlreichen Komplimente und Dankesworte zeigen uns, dass es den Teilnehmenden in Olten gefallen hat! Wir danken unseren Hauptsponsoren Tonet AG und made-by Innenausbau sowie den weiteren Sponsoren ganz herzlich für die Unterstützung.

  • Fotos von Tobias Oetiker Link
  • Fotos von Manuel Oetiker Link